Ich würde zur Fehlerfeststellung erst mal durchmessen, denn wenn die Stecker gammelig sind wird das STG das als Fehler erkennen.
Die Stecker gibts laut EPC nicht einzeln nur den kpl. Kabelbaum, das stimmt aber nicht denn die Nummern der Stecker kann man ablesen und einzeln bestellen.

Das Heizmodul im Tank kostet ca. 800 €.

Ich hatte z. B. NOx-Sensor nach SCR nicht prüfbereit (149D00). Die Diagnose verweist darauf dass der Nox-Sensor nicht zu tauschen ist ohne die im folgenden genannten Prüfschritte (gennannte Messwerte prüfen) abzuarbeiten. Das habe ich gemacht bis auf die Werte vom CAN alles o. k. Dann die Stecker noch mal mit Kontaktspray eingesprüht und die Sonden zurückgesetzt.

Dann konnte man an Hand der Werte sehen dass beide funktionieren und das jetzt schon seit ca. 2000 km.


Gruß Reiner