Hallo Michel,

ich denke ein separater Thread über diese Thematik ist hier besser aufgehoben.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/681596/all/g-350-bj-2013.html

Die beiden genannten Stecker der AdBlue-Anlage befinden sich auf der Rückseite des AdBlue-Tanks. Links daneben (an dem 5 Jahre alten verrosteten Stehbolzen) ist das STG für den Nox-Sensor nach SCR-Kat befestigt. Der abgezogene Stecker im Bild gehört zum STG.

Das STG und die Sonde selbst ist eine Baugruppe dafür gibts keine Prüfwerte, nur die Diagnose. Die Prüfwerte werden am Stecker des Kabelbaums gemessen.
Das STG-Nox-Sensor vor SCR-Kat befindet sich links am Rahmen neben dem Verteilergetriebe.

Die genannte Schaltplan PE14.40-p-2191-97zga ist an der Stelle der Sensoren und des CAN-Verteilers schon übersichtlich. Wenn nicht dann Seite 1 und 2 ausdrucken und aneinander legen.
Die genannte Anleitung AR12.40-P-2020GY gibt es nicht, nur AR14.40-P-2020GY und hier wird der Ausbau des STG-AdBlue beschrieben. Der Ausbau ist für diese Fehlersuche unnötig, denn an dem Teil ist nichts zu prüfen (siehe Schaltplan).

Damit man nicht mit dem Plan unters Auto kriechen muss habe ich mir die wichtigsten Infos aufgeschrieben.

N37/7 Nox-Sensor vor SCR-Kat
Pin 1 Violett/Blau Z35/24 15 22-Pin Steckverbinder neben SAM Fond
Pin 2 Braun W30 31 Massepunkt am Rahmen über der HA
Pin 3 Pink CAN-High
Pin 4 Pink/Weiß CAN-Low
Pin 5 nicht belegt

Zur Prüfung an beiden Sensoren die Stecker abziehen.
Prüfwerte im Stecker
Pin 1 – Pin 2 11,0 – 15,0 V
Pin 3 – Pin 4 55 – 65 Ω


N37/8 Nox-Sensor nach SCR-Kat
Pin 1 Violett/Blau Z35/24 15 22-Pin Steckverbinder neben SAM Fond
Pin 2 Braun W30 31 Massepunkt am Rahmen über der HA
Pin 3 Pink CAN-High
Pin 4 Pink/Schwarz CAN-Low
Pin 5 Braun W30 31 Massepunkt am Rahmen über der HA

Prüfwerte im Stecker
Pin 1 – Pin 2 11,0 – 15,0 V
Pin 1 – Pin 5 11,0 – 15,0 V
Pin 3 – Pin 4 55 – 65 Ω

Ist die Spannung niedriger als die Bordspannung dann die Leitungswiderstände messen.
Stimmen die Werte des CAN nicht, dann zuerst die Leitungen aus dem Verteiler ausstecken und auch hier die Leitungswiderstände messen. Sind die Widerstände o. k. dann am CAN-Verteiler selbst die Widerstände prüfen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]




Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 11/03/2020 18:37.

Gruß Reiner