Hallo Horst,

danke für die schnelle Antwort! Die Befestigung des Balges kann ich mir so gut vorstellen, wenn das bei dir so lange und gut funktioniert hat werde ich mich gerne daran orientieren. Schöne simple Lösung die man auch gut selbst machen kann!

Original geschrieben von HorstPritz
Warum planst Du ein Aufstelldach, der Aufbau etwas höher gemacht ist gewiss nicht schwerer als eine Konstruktion mit Hubdach.

Gruß,
Horst

Im Aufstelldach sollen nochmal zwei Schlafplätze untergebracht werden, wenn man die Sitzgruppe mal nicht umbauen möchte oder mit 4 Personen unterwegs ist. Die Höhe bleibt somit trotzdem bei knapp 3,0m. Bei geschlossenem Dach ist im Rest der Kabine trozdem 1,90m Stehhöhe gegeben und das Fahrzeug damit Wintercampingtauglich für 2 Personen. Im Sommer kommt dafür viel Licht und frische Luft durch das Aufstelldach ins Fahrzeug. Ich stelle mir das Raumgefühl gerade in so einer kleinen Kabine bei geöffnetem Dach sehr schön vor.

Ich hatte im Beitrag oben nochmal was editiert, aber vermutlich gleichzeitig mit deinem Post abgeschickt:
Ich habe zwar schon viel von der Reifendiskussion gelesen, aber da du Horst ja die 255/85er MTs fährst frage ich dich mal direkt: Sind die Reifen für dich ein guter Kompromiss für eine vernünftige Drehzahlreduzierung? Ãœber die MTs hört man immer nicht viel gutes bzgl. Nässe- und Wintereigenschaften und Lautstärke beim Fahren. Ein Vorteil wäre eben, dass man sie leicht eingetragen bekommen und sie auf der originalen (WM) Felge montierbar sind...Würdest du auf ATs wechseln wenn diese in der Größe 255/85 verfügbar wären?
Hast du deine Maße Höhe Zwischenrahmen, Dicke Bodenplatte, Höhe Radhaus im Kopf?

Grüße

Tim