Hallo,
Auch eine Warn war nicht immer ein Garant für eine Funktionierende Winde. Kann sein dass das heute besser ist, ich weiss es nicht da keine Erfahrungen in jüngster Zeit damit. Damals waren insbesondere Relais mit korrodiereten Kontakten ganz hoch im Kurs um die Winde lahm zu legen (sorry, aber das Relaiskasten nicht abgedichtet und voll dem Wetter und den Elementen ausgesetzt war, war einfach eine Fehlkonstruktion) aber auch so verrostete Teile dass nichts mehr ging (von der Freilaufkupplung bis zum Getriebe) kommen mir spontan in den Sinn...gerade letzteres war meistens auf fehlenden Unterhalt zurückzuführen da Warn Regelmäsdige Wartungen und Schmierungen vorschrieb.

Ob die Horn Winde was taugt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte von Horn mal einen Kompressor. Preis-Leistung schien auf dem ersten Blick top. Brachte auch meine Reifen innert relativ kurzer Zeit auf 5.5 Bar. Ist mir aber im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht, da es einmal zu lange lief. Hatte keinerlei Schutzvorrichtungen wie Ãœbertemperaturschutz oder Ãœberdruckventil. Auch ein Rückschlagventil war Fehlanzeige. Schlauchanschluss hatte eine nicht Marktübliche Kupplung, musste da was basteln als der Schlauch dort platzte...wegen Ãœbertemperatur (mein jetziger Kompressor kam mit einem 50cm langen Metallschlauch um eben das zu vermeiden). Unter dem Strich: You get what you pay for.
Keine Ahnung ob man davon auf die Qualität der Winde schliessen kann, aber vielleicht hilft die Erfahrung weiter. Auf jeden Fall würde ich die Winde vor dem Kauf ganz genau auf offensichtliche Schwachstellen prüfen.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 12/03/2020 23:06.