Ob es schädlich ist, das sagt dir das AdBlue-STG, wenn es die Anlage ausser Betrieb genommen hat und dies durch die noch fahrbaren Restkilometer und möglichen Reststarts anzeigt. Dies Sperre lässt sich einfach ausprogrammieren.
Schwarzen Qualm am 350 BT, wie soll das gehen? Solange der DPF drin ist kommt hinten nichts sichtbares raus, erst wenn man den DPF ausräumt. Eigene Erfahrungswerte im Versuch ermittelt!

Da in Abhängigkeit von der gemessenen Luftmasse die Einspritzmenge angepasst wird wird es dazu nicht kommen, eher Notlauf.
Motorrundlauf am OM642 ist ein eigenes Segment der Motorsteuerung, der wird elektronisch überwacht und bei Unregelmäßigkeiten gegen geregelt. Steht alles im WIS.

Um das Ganze maximal "sauber" zu machen und die Leistung zu erreichen ist ab Motor OM642.8** nach dem Luftfilterwechsel eine Adaption vorgeschrieben. Es funktioniert allerdings auch ohne, aber damit dürfte o. g. nicht erreicht werden.

Sollte aus diesen Gründen keine Regneration mehr stattfinden, dann dürfte irgendwann der Partikelfilter soweit beladen sein dass er sich nicht mehr regenerieren lässt. Das kann man mit der Diagnose prüfen und auch bei Motorlauf im Stand eine Regeneration anstoßen.


Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 13/03/2020 07:09.

Gruß Reiner