Original geschrieben von Karsten61
Beispiel Italien, Reisebeschränkungen Richtung Schweiz wurden für die ca. 60000 Grenzgänger wieder aufgehoben, macht bezüglich der Verbreitung des Virus absolut Sinn...
Gab es überhaupt Reisebeschränkungen in irgend einer Form? Soweit ich das mitbekommen hab wurden ein paar kleine Grenzübergänge geschlossen damit man den Reisestrom kanalisieren und überprüfen könne. Auch würden alle einreisenden angeblich kontrolliert und denen welche nicht als Grenzgänger zum Arbeiten in die Schweiz kämen würde empfohlen wieder nach Hause zu fahren.

Die grossen Grenzübergänge waren immer offen, die welche zum arbeiten kommen schleppen ja keine Viren mit und denen welche empfohlen wurde nach Hause zu fahren machten das natürlich auch alle. Und bei der überprüfung durch den Schweizer Zöllner bekommt natürlich jeder Virus angst und reist nicht ein. Sorry, aber soviel Hirnlosen Schwachsinn auf einem Haufen habe ich selten erlebt.
Aber es zeigt dass das Geld scheffeln halt Vorrang hat, koste es was es wolle. Wir können ja nicht auf die (billigen) Grenzgänger verzichten. Die Gesundheit der Bevölkerung kann man dabei als Kollateralschaden aufs Spiel setzen.
Man liest auch dass seit Italien anfing Städte abzuriegeln bei den hier lebenden Italienern vermehrt Besucher aus Norditalien gesichtet seien. Ob und was da dran ist weiss ich nicht.

Bei uns ist Kurzarbeit angezeigt, ursprünglich nicht wegen dem Virus, aber der zum Teil übertriebene Hype darum wird die Situation deffinitiv nicht verbessern.

Gruss
Urs