Die Frage ist halt immer, was sind die Lasten und für welchen Einsatzzweck sind diese angesetzt? Daher finde ich ja einen genaueren Blick auf die Komponenten interessant. Ein Chevy 2/3500 hat ein höheres zgG, aber scheinbar dennoch keine schwereren Komponenten vorne als der neue G. Das mag daran liegen, dass man bei diesem eben einfach von höheren Belastungen in härterem Gelände ausgeht.

Und wie gesagt, der einzige HD-Truck bisher, der wirklich for Offroad war, ist der PW und da bietet sich der alte G als Vergleich an, da ähnliches Achskonzept. Und da sind beim Professional lang die addierten Achslasten halt auch höher als das zgG.

Ob die Komponenten wirklich bei gleichem zgG auch im Gelände halten, das wird uns evtl. der Tremor zeigen. Vielleicht war man bei Dodge da aus gutem Grund nicht nur wegen der weicheren Federn vorsichtiger.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 17/03/2020 19:45.