Original geschrieben von wuerfelfan
Hinsichtlich Stauwasser hat mich eine Kollegin aus dem G-Club auf eine tolle Möglichkeit hingewiesen:

Einfach einen Kabelbinder in ca. 2cm lange Stücke schneiden (der Kabelbinder sollte nicht zu klein sein) und diese Stücke so unter die Scheibendichtung klemmen, daß man das abgeschnittene Ende gerade noch so sehen kann.
Dieser kleine entstehende Spalt reicht aus, damit alles Wasser abläuft und der Falz hinter der Dichtung absolut abtrocknen kann. Klappt auch bei mir super, BJ 2015 und null Rost an der Stelle....

Grüße

Hannes
+

Moin. Das hatten wir hier schon mal....
.. ich hab damals von einem Sprühröhrchen einer Sprühdose (WD40 o.ä.) 2 kurze Stücke abgeschnitten und jeweils an den unteren Enden der Radien vom Scheibengummi bündig eingesteckt, funktioniert perfekt und sieht auch nicht schlimm aus.
In dem Fred kamen damals Bedenken, das sich salziger Wintersprühnebel dort Eintritt verschaffen könnte, ich kann aber nichts negatives berichten, seit der Modifikation. Im Gegenteil.
Nach meinem bevorstehenden Frontscheibentausch tendiere ich allerdings dazu, keinen Kleber und auch keine Röhrchen zu verwenden, sondern den ganzen Hohlraum zwischen Scheibengummi und äusserer Karorosseriefalz nach Scheibeneinbau unter Zuhilfenahme einer Druckspritze (Fettpresse z.B.) mit einem gummiverträglichen Korrosionsschutzwachs (-fett) rundum aufzufüllen.
Welches Material dafür in Frage kommt, damit das Gummi überlebt, müsste noch geklärt werden. Ein dickflüssiges O-Ringfett wäre sicherlich eine gute Wahl, austretender Ãœberschuss ist gut entfernbar, ist aber nicht gerade günstig das Zeug.

Ich hätte dabei nichtmal ein Problem damit, das neue Scheibengummi unten links, mittig, rechts und oben mittig mit der Lochzange zu lochen, von der Mitte unten an aufzufüllen bis es an den Ecklochungen austritt, dann von dort aus bei verschlossener unterer Mittellochung weiter auffüllen bis oben Mitte. Nachher dezente kleine, schwarze 2mm Stöpfchen rein.

Das Vollfüllen der Falz und des Gummis mit einem Fett geht natürlich auch ohne Löcher im Gummi wenn man die Matscherei während der Scheibenmontage veranstalten will, ich überlege noch beide Varianten....

Das alles sollte auf jeden Fall doch eine dauerhafte Garantie dafür sein, das sich da NICHTS an Feuchtigkeit mehr einlagern kann, auch kein Kondenswasser, was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 18/03/2020 21:03.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.