Hilft ein wenig - bitte reines Mineralöl verwenden, die hochlegierten/synthetischen verbrennen nicht aschefrei, und die Asche killt langfrist viel..
Alternative (sehe ich in Österrech gelegentlich): ein wenig teurer, aber billiger als der Super-irgendwas-Diesel gibt es "100%-Diesel" ohne das hygroskopische Bio-Zeugs.

Zu Grundfrage: alles richtig beantwortet, wobei die AGR ein Verschleißobjekt ist, je nach Ausführung und Fahrprofil mal früher, mal später. Was den Injektoren helfen kann - viel Spaß ber der Recherche, es lügen alle nach Noten - ist ein besseres Feinfilter. Bosch hält sich nie an die eigenen Specs, Mann/Hummel schon, je höher der Systemdruck, desto höher die Anforderungen, wir reden da von 5 -> 1 my. Und weil die feinen im Winter schneller zufrieren (s. Wasser und hygroskopischer Bio-verseuchter Kraftstoff), ist das Feinfilter bewusst gröber..bei gaanz sauberemKraftstoff, tunlichst vollem Kunststofftank (wg. Kondensation bei Temperaturunterschieden) usw. geht sich das aus. Tödlich sind Stahltanks: Den ganz feinen Rost zieht es in chemisch interessanten Lösungen durch alle Filter, darum ist die kundige Herstellerempfehlung bei CR-Motoren "Edelstahl oder Kunststoff"

Grüsse
Peter