Danke für das positive Feedback!


Original geschrieben von SeppR
Besonders gefällt mit das Hochdach. Ich selber habe auch ein Hochdach auf meiner Kabine am Bremach Trex. Wesentlich aufwendiger, natürlich auch weiter zu öffnen und so. Aber mein Hochdach ist viel schwerer und auch anfälliger gegen Störungen, Defekte etc. Also das einfache Hochdach auf Eurem Iveco gefällt mir sehr gut und erfüllt alle Ansprüche, die ich auch an mein Hochdach gestellt habe.

Das stimmt, das Hochdach macht es schön "luftig" im Sommer und gibt einfach etwas mehr Innenraum. Im Moment dank der neuen Solaranlage allerdings überladen und hält nicht mehr stabil hoch. Da müssen dann demnächst mal stärkere Gasfedern rein. Hat dein Hochdach eine Verriegelung? Die ist bei uns nämlich bescheiden und das Dach ist sogar mal bei der Fahrt hochgesprungen.

Unsere sehen so aus und halten nicht besonders gut:
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Original geschrieben von SeppR
In einem Punkt stimme ich aber nicht mit Hannos Aussage überein: Die Toilette. Ich hatte zuerst eine PortaPotti 8 Jahre lang und habe vor einem Jahr auf die Trockentrenntoilette umgerüstet. Nie mehr würde ich auf Chemietoilette zurückgehen. Wenn man das Teil wie Ihr nur für das kleine Geschäft nutzt braucht man zwar keine Chemie, unangenehme Gerüche hat man bei einer PortaPotti aber trotzdem sehr bald und der Leerungsvorgang ist alle paar Tage nötig und echt fies. Bei mir und bei Euch läuft das Flüssige ja in einen Extratank ausserhalb der Wohnkabine und mit einer Geruchssperre merkt man davon nichts im Innenraum. Leeren muss man je nach Tankvolumen auch nicht oft. Allerdings würde ich Abwasser von der Küche und der TTT in getrennte Tanks entleeren. Den Urintank kann man nämlich im Gegensatz zum normalen Abwassertank nicht geöffnet lassen, auch nicht während der Fahrt, sonst riecht bald der ganze Unterboden.

Und seit ich letztes Jahr in Piemont eine Lebensmittelvergiftung mit 24 Stunden heftigem Brechdurchfall hatte weiß ich auch den Eimer für das "Feste" sehr zu schätzen. Mit wasserdichten Plastiktüten bestückt hält der nämlich auch "besonderen Situationen" sehr gut stand. Ich musste diese Tüte aber dann mehr als einmal täglich wechseln. Im Regelfall hält so eine Tüte aber viel länger, hängt von der verbauten Technik ab. Jedenfalls mit meiner früheren PortaPotti wäre diese Notsituation nur sehr wiederlich zu lösen gewesen.
Ich halte die TTT nicht für einen Hype sondern für einen echten Fortschritt.

In der Tat hat sich da unsere Meinung auch leicht geändert (Toilette wird jetzt regelmäßig genutzt) und die Aussagen im Video waren etwas uneindeutig: Das Konzept Trockentrenntoilette finden wir nach wie vor gut, der Bausatz von Separett ist allerdings beschissen. Der Urinschlauch schließt nicht dicht mit dem Plastiktrichter (wir hatten vorher dummerweise nicht mit Wasser getestet, den Spaß wünsche ich keinem...). Erst jede Menge Sikaflex hat das Problem gelöst.

Ansonsten ist eine Plastiktüte auch einfacher über den Hausmüll zu entsorgen und wir haben bei anderen Reisenden mal den Gestank einer Kasettentoilette ohne Chemie mitbekommen dürfen, das ist schon echt heftig. Insofern nutzen wir unsere Toilette auch nicht mehr nur als Notfalltoilette. Ab Mexiko ist die öffentliche Verfügbarkeit von Toiletten rapide runtergegangen im Vergleich zu USA und Kanada, und wenn es welche gibt, möchte man die auch nicht unbedingt nutzen ;-). Gegen Chemietoiletten spricht meiner Meinung nach auch, das ab Mexiko die Entsorgungsmöglichkeiten für Abwasser mit Chemie sehr dünn werden, wenn man keine Umweltsau sein möchte.

Original geschrieben von Benedikt1
Schön von Euch zu hören daumenhoch
Passt auf Euch auf und weiterhin gute Reise.
Gruß aus Herzogenrath
Benedikt
Original geschrieben von SeppR
Nun aber noch schöne Grüße und meine Bewunderung, und auch ein wenig Neid über Eure Unabhängigkeit ohne familiäre Zwänge. Setz Eure Reise fort, solange es irgendwie gut möglich ist und ich hoffe, dass die Mittel- und Südamerikaner die Coronakrise gut meistern und Reisenden keine Schwierigkeiten machen, wie es hier in Europa und in Afrika der Fall ist.
Danke euch beiden, Reisebeschränkungen gibt es hier auch schon (aus Mexiko kommen wir auf dem Landweg im Moment nicht raus), aber innerhalb des Landes ist es noch sehr entspannt. Wir sind im Moment in Baja California Sur und werden hier zur Not die Krise aussitzen. Gibt genug Platz und Strände hier, sodass es nicht langweilig wird. Dank Surfbrettern auf dem Dach, haben wir auch was zu tun :-)

Zuletzt bearbeitet von hannok; 26/03/2020 19:36.