Hallo Hanno und Kerstin
Ich hab mir mit großen Interesse die Roomtour angesehen
und mir einige Detaillösungen abgeschaut, z. B. die Dibond- Klappen, und eure Batterieanlage wird bei mir auch 24V/60Ah Winston sein.

Warum eure Dach-Verriegelung aufgeht? ich nehme an weil sie nicht in gerader Linie verläuft, also das bewegliche Oberteil weiter innen platziert ist. Damit hat der untere Haken keinen guten Halt im Federteil und kann bei Vibrationen aufspringen. Ich würde das unter das untere Hakenteil ein Distanzklotz setzen.
Besser noch durch einen runden Bügel ersetzen, sowas meine ich:
https://www.reimo.com/de/29471L-verschlussb_gel_metall_schwarz_lochabstand_53mm__lose/

Eine Frage zum Defekt der Solarpaneels, da ich auch schon diese 100W ETFE- Panels gekauft, aber noch nicht montiert habe:
Wisst ihr den wirklichen Ausfallgrund ? "Ãœberhitzung" - aber wie ? Hatten die Aufwölbungen bekommen (z.B. weil sie flächig verklebt waren) ? Plötzlicher Ausfall oder sinkender Ertrag ?
solche Informationen würde mir bei meinem 2. Versuch helfen.

Euch weite ein Gute Reise trotz Corona

Erich