Hallo Hanno,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung - so tief habe ich mich bisher nicht mit den Bypass-Dioden befasst, aber deine Links dazu sind wirklich gut.
Als Fehlermöglichkeiten bleiben also neben der internen Kontaktstellen das Ãœberschreiten der reversen Durchbruchspannung.
Vieleicht finde finde ich da einen Weg so eine Art Abschaltvorichtung beim Auftreten von Rückströmen einzubauen. Das müsste diesen Fehlerfall dann verhindern können.
Ich werde die schon gekauften Panels auf jeden Fall einsetzen, aber nur noch mit Klebeband und nicht mehr mit Sikaflex !
Deine Leistungsausage kann ich bestätigen: hatte ich bisher auch nur 85Wpeak testweise gemessen).

Gewichtsmässig kann ich mir keine Glasmodule leisten, und wie bei euch auch passen wegen der Montage auf dem Klappdach die Gasdruckdämfer nicht mehr.

Gruß
Erich