Da muss ich wiedersprechen. Das Salz in D oder AT ist nicht so wild. Bei den Russen und in Alaska ist das ein Thema, die nutzen Kaliumchlorid. Da ist der Chrom auf den Kunststoffen nach 2 Wintern weg...
in Mitteleuropa nicht wirklich. Korrosionsschutz ist ganz klar Konstruktionssache. Wenn die Konstruktion Mist ist, kannst du konservieren wie du willst, es wird rosten.

Die G sind halt konstruktiv (Karosse und Rahmen) Stand 70er Jahre. Da hat Korrosionsschutz keine Rolle gespielt oder man wusste es nicht besser.

Wenn die Karosse erstens die ganzen Schmutznester nicht hätte wäre das Mal ein Anfang. viele rüsten Desshalb die Radhausschalen nach. besser komplette Unterbodenverkleidung aus nicht rostendem Material.
Zweitens Müssten alle Kanten gebrochen sein. Das geht durch eine umlaufende gefaste Prägekante direkt aus dem Stanzwerkzeug.
Drittens Kontaktkorossion oder Verletzung der organischen (KTL/Lack/etc.) durch Montageteile verhindern.
Viertens ne gescheite KTL, dann satt Nahtabdichtung und dann vernünftiger Lackaufbau und am Schluss Hohlraum fett/ Wachs.

Rahmen ebenfalls nach dem Muster. Der hat auch viele scharfe Kanten, die kritisch sind.
Geht halt alles um Kosten.

Die W204, die jetzt in die Jahre kommen sind rostfrei. Ich hab immer noch ein paar im Bekanntenkreis. die haben nix und laufen als Dailys in Württemberg und Allgäu. alles alte Firmenwägen. 0 Pflege im ersten Leben.

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 30/03/2020 20:31.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.