​Heute war Tag der Motorspülung. Durch die Änderung des Kühlsystems ist die Rückspülung vom Ölkühler eigentlich keine große Sache mehr.

Oft vergessen bei solchen Spülorgien, wird der Wärmetauscher der Innenraumheizung.

Der Ölkühler wurde genau vor einem Jahr erneuert. Wieso sich da immer wieder dieses rostbraune Zeug bildet weiß ich noch nicht. Rost-/Metallpartikel im eigentlichen Sinn sind es eigentlich keine. Die meisten Schmutzpartikel kann ich zwischen den Fingern zerreiben.



Rückspülung vom Ölkühler (das Wasser fließt also entgegen der normalen Flußrichtung): Nur mit dem Wasser allein passiert fast nichts. Erst die "Druckwellen" durch die Druckluft lösen den Dreck.



https://www.youtube.com/watch?v=zYrpETwb-WE&feature=youtu.be​







[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Rückspülung Wärmetauscher im Fahrzeuginnenraum:



https://www.youtube.com/watch?v=QZNWaUZtbs0&feature=youtu.be​







wir schaffen das?