Wenn die Bolzen 10.9er sind, sind die Muttern (hoffentlich) 8.8er. Das Nachbeschaffen einer Mutter "irgendwo" einmal außer vor gelassen.

Warum ich unbedingt die 90% Streckgrenze ausreizen muss, steht nirgendwo - bitte 1. den Beweis, dann 2. laut tönen.
Die Verbindung zwischen Radträger bzw. Bremstrommel und dem Diskus des Rades ist keine "kritische" Dehnschraubverbindung - schau Dir in einer FEM-Analyse an, was das Blechteil unter Querkraft tut.

Wer die 200 Nm plus Zusatz liest, wird verstehen, worum es geht: Wenn soviel Dreck im Spiel ist, dass die Verbindung nicht fest ist, bekomme ich das durch die Nachkontrolle unter Kontrolle (und ziehe eben nach). Wenn aber bei nicht so selten vorkommenden Einsatzprofil Reise (ev. ein bisserls Salz von der Fähre und danach nicht mehr Dampfstrahlen - Garagieren - Reise - usw. nach 2 Jahren ein Rad demontieren will, wird ein drastisch höheres Lösemoment brauchen und steht dann in der Pampa ratlos vor der Immobilie.

Ja, und es gab schon "durchgezogene" Bolzenköpfe, die geben vor dem Gewinde auf

Grüsse
Peter