Hallo Erich,
aus Deiner Info schließe ich, dass die Reisemobil-Bremach´s anscheinend nur für Schwarzwaldfahrer gebaut sind?! frown
Wenn ich damit in schweres Gelände möchte - imho die Heimat eines jeden Allradfahrzeuges - sollte man einen italienischen Bremach kaufen oder zumindest dringend die italienische Bedienungsanleitung beherzigen?!

Wer zeichnet denn für die deutsche Ãœbersetzung verantwortlich?
Hat der Ãœbersetzer oder der beauftragende Importeur eine gute Versicherung?

Passt gut in´s Thema, wahre Geschichte:
Telefonanruf: "Chef, Chef, mich hat gerade ein LKW-Rad auf der Autobahn überholt!"
Ich: "Und, da hast Du doch nix mit zu tun!"
Fahrer: "Doch, doch Chef, das ist von meiner Hinterachse!"


Als Eigentümer von - egal was - LKW, Druckbehälter wie Gastanks, modrigen, abgestorbenen Bäumen - sperrt Dich der Staatsanwalt für Jahre weg, wenn Du Sachen betreibst (Druckbehälter, LKW´s) oder in Verkehr bringst (verkaufst, importierst, auch einhergehend mit falschen Informationen, wie z.B. CE (ChinaExport) als C€ anbietest), kurzum alle Story´s. welche nicht dem "Stand der Technik" entsprechen, kein Prüfbuch für Deinen Gastank im Garten oder mit nachweisbarer Scheißegalhaltung (Ist zwar mein gammeliger Baum, aber nur weil mein Nachbar mir dies schriftlich mitteilt, entferne ich den doch nicht!) und in deren Folge Menschen tödlich verunglückt sind, fallen Dir vor Gericht vor die Füsse.

Meine Fahrer haben alle eine 32-er Nuss mit PLARAD 5-fach Drehmomentvervielfältiger an Board - ansonsten kann ich nicht von denen erwarten, dass die eine Reifenwechsel richtig und verkehrssicher durchführen und bleibe in der Haftung. Der Reifenwechsel ist imho gar nicht das große Problem, sondern der Kontrollanzug mit hier 550Nm nach 50km bzw. 100km Fahrstrecke - wie in der o.g. Geschichte.

Der Bremach Generalimporteur oder Händler muss das Geschriebene z.B. durch Fahrtests belegen und verantworten können.
Mir wäre das zu viel Risiko - gut - Iveco schreibt bei den derzeitigen 4x4 Daily´s auch in die Bedienungsanleitung ähnlichen Inhalt, wie "Fahrzeug nur betreiben auf befestigten Straßen (Schwarzwald doh) und nicht abseits im Gelände."

Gruß
Benedikt