Habe bis jetzt den thread mitgelesen - bin nach unserer letzten großen Reise selber an einer Reifendruckregelanlage interessiert. Sehr oft haben wir Luft abgelassen und wieder aufgepumpt - aber leider doch auch zuwenig oft : doh
Nach unserer Erfahrung geht es weniger um die durchgehenden Tage in der Wüste (wie zB Lut desert); da senkt man tatsächlich für längere Zeit = mehrere Tage ab. Es geht -zumindest für uns- auch nicht um Zeitgewinn absolut - sind ja auf keiner Ralley laugh.
Aber es gab zahlreiche Situationen, wo man kurz überlegt, den Druck abzusenken, weil wir eben nur kurz eine tiefe Sandpassage hatten oder für eine Ãœbernachtungsplatz ein Stück abseits fuhren. Nicht selten haben wir auf´s Ablassen verzichtet und ... naja.. schaufeln, Sandbleche, manchmal auch Winde fuck
Ich bin sicher, dass wir uns das - zumindest in der Mehrzahl der Fälle- erspart hätten, wenn das Ablassen und Aufpumpen einfacher wäre.Das Ablassen geht zwar mit dem Deflator ganz gut und ziemlich genau, aber das Aufschrauben, Rausschrauben der Ventile, Ablassen, wieder reinschrauben und dann abschrauben ist doch etwas mühsam.

Eine "vollautomatische" Reifendruckregelanlage wäre natürlich super, ist aber -wenn überhaupt- nur sehr aufwändig und sehr teuer zu verwirklichen.
Wir haben auf der Reise aber welche getroffen, die den "Mittelweg=Standlösung" beschritten haben, wie dies auch hier schon angesprochen wurde:
Leitungen zu den Radhäusern, 4 kurze Spiralschläuche in Behältern, die im Stand mittels Schnellkupplungen an den Ventilen angeschlossen werden. Dazu 2 Druckregler (Vorder- und Hinterachse unterschiedlich) und schon kann man relativ bequem den Reifendruck kontrolliert ablassen (bei allen 4 Rädern gleichzeitig und mit den Spezialventilen auch rasch) und sinngemäß auch so wieder halbautomatisch aufpumpen.
Diese Idee möchte ich jetzt weiter verfolgen und eine solche Regelung in unseren Cappuccino einbauen, wenn wir ihn irgenwann (hoffentlich bald) wieder aus Athen holen können. Dabei würde ich aber die größeren Anlagenteile nür für "Fernreisen mit Wüstenanteil" einbauen, sonst zuhause lassen.

Anregungen sind willkommen confused2

Martin



Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at