Original geschrieben von Hartwig
Das ganze hat auch sehr gut funktioniert, aber an sehr heißen Tagen im Stau oder im Stand ist es plötzlich passiert, daß die Klimaanlage abschaltet. Wenn ich die Motordrehzahl/Lüfterdrehzahl dann erhöhe, schaltet sie wieder zu. Es scheint also einen Zusammenhang zu geben.
Bei Modernen Fahrzeugen wird je nach Lastzustand, Temperatur, Gaspedalstellung, Ladezustand der Batterie und x weiterer Parameter die Klima, die Lima, die Lüfter und allenfalls auch noch weitere Aggregate und Verbraucher durch das entsprechende Steuergerät zu- und abgeschalten. Ob das bei dir auch so ist und wenn ja, im welchen Umfang weiss ich nicht.

Original geschrieben von Hartwig
Ein Spritzer Silikonspray brachte Ruhe für einen Tag.
Ich kenne Silikonspray als Schmiermittel für z.B Türdichtungen damit diese nicht an der Kontaktfläche festkleben. Dürfte doch am Keilriemen irgendwie kontraproduktiv sein mit einem Schmiermittel die Reibung zwischen Riemen und Pulleys herunterzusetzen, oder nicht?

Gruss
Urs