Original geschrieben von DaPo
Hallo Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Der OEM Lüfter dürfte zwischen 15 und 20 KW Leistungsbedarf haben. Den kannst nicht wirklich mit Elektro ersetzen.
Das ist LKW nicht mehr PKW.
Jeder der ihn mal in der Hand hatte erkennt das.
das ist in Punkt, der in der Vergangenheit vielfach diskutiert wurde, hier und in anderen Foren.
Warum der Viscolüfter mehr Leistung zieht als ein durchschnittlicher Traktor der 1950er Jahre überhaupt hatte, weiß ich nicht. Die Praxis zeigt jedenfalls, daß ein entsprechend dimensionierter E-Lüfter funktioniert. Auch beispielsweise bei Baumaschinen, wo der Kühler am Heck sitzt (Kühlung durch Fahrtwind gibt es da ja eh nicht, der Lüfter alleine sorgt für Kühlung).

Elektrolüfter auf Baumaschinen?

In der 250KW Klasse, sprich 30To Bagger, da kenne ich nur Hydraulische Lüfter.

Und natürlich nimmt er wenn nötig die 15Kw, da wird Luft bewegt.

Das ist nicht zu vergleichen mit nem Touareg PKW, hängt da mal 10 Tonnen an den Haken und zieh die mit Vollgas über die Rockies, da wird der E-Lüfter bei weitem nicht reichen.
An Hartwigs Ford ist die Kühlung für Dauervolllast ausgelegt.

Und ich hab's schonmal gesagt, Vistronic ist stand der Technik, alle modernen LKW haben diesen Lüfter drin da er eben genau wie der Elektrolüfter bedarfsgerecht Kühlt, anders als der alte Viscolüfter der nur 0/100 konnte.
Ein Vistronic hat eben gerade nicht diese Nachteile, seine Drehzahl wird vom Motorsteuergerät exakt passend abgerufen, unabhängig von der Motordrehzahl. Selbst eine Vorkühlung ist normalerweise integriert im MSG, der Lüfter schaltet bereits Zu bevor eine Temperaturspitze entsteht, fängt diese ab.

Ich verstehe echt nicht warum man dieses Top System verschlimmbessern sollte, das macht wirklich 0 Sinn in meinen Augen. Es ist Optimal.

Liebe Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!