Hallo zav,
wenn es z.B. nur ein Waldrevier - Taxi (Kurzstrecke) werden soll, würde ich den Verbrenner ausbauen und einen E - Motor dort einbauen und so viel wie möglich Akkus gleich vorne dazu. Mit oder ohne Getriebe, je nach Wunsch, ich würde es drin lassen wenns ein Schaltgetriebe ist , so hättest Du eben 5 Fahrbereiche. MIT Verbrenner könnte man mal prüfen, zwischen VG und Hinterachse ein Zwischengetriebe einzusetzen, in dass der E - Motor sein Moment einleitet, Riemen, Kette, Zahnräder, je nach Möglichkeiten und Drehrichtung. Ein VG 150 gab es glaube ich nicht mit Nebenabtrieb, falls doch oder Du einen Umbau hinkriegst, könntest Du dort einspeisen. Beim 460 VG 080 gab es einen NA. Der Anlasserkranz ist für die Leistung und die Häufigkeit der Lastfälle nicht ausgelegt und wäre zu laut, weil geradeverzahnt und grob toleriert i. Vgl. zu einem schnell laufenden Getriebe.
Sinnvoll oder nicht war nicht die Fragestellung und es weiß jeder selber warum er sowas (nicht) plant oder sogar macht. Einen G hat man doch eh nicht, weil es sinnvoll ist sonder es auf die eine oder andere Art Spaß macht. Letzteres wäre dann allerdings doch sinnvoll :-)......
Christoph