Hallo Erich und Danke für Deien Hilfe.
zu a) das ist folgendes Teil, dass ich an Stelle der Trenndiode verbaut habe, um den Spannungsbafall der Trenndiode zu vermeiden. Ich bin gavon ausgegangen, dass bei Motorstillstand die Verbindung zur Versorgerbatterie getrennt ist. Ebesno, logischerweise, wenn die Ladespannung noch unter 26,6 Volt.
https://www.ebay.de/itm/Spannungsgesteuertes-Trennrelais-24-Volt-f%C3%BCr-Wohnmobil-Boot-LKW-140-Ampere/401507489973?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
b) ganz genau weiß ish es nicht, aber ich vermute direkt an der Lichtmaschine. Also die Verbindung LiMa-R1
c)verstehe.
d)oki
e)ich dachte an sowas direkt kurz außerhalb des Batteriekastens und klar, nur für die Versorgungsbatterie:
https://www.ebay.de/itm/Batterie-Sicherung-Trennschalter-Sicherungs-Automat-fur-12V-24V-48V/263284336685?hash=item3d4cf8282d:m:mMa0KzIDwmXbpbwhnR5gBlg
Hätte eben auch den Vorteil, wenn ich den Batteriekasten mal rausnehmen muss, weil ich die Torsionsstäbe ran muss, hätte ich da eine bequeme trennmöglichkeit. Ich hatte wohl zu spät mein Trennschalter benutzt, aber ich versteh trotzdem nicht so ganz, wieso die Verbindung zur Versorgungsbatterie nicht unterbrochen war (durch das oben gelinkte Trennrelais)
Hauptkabel zum Anlasser ist auch sauber (als einziges) mit Abstand mittels Rohrschellen von allem entfernt gehalten. Allerdings werde ich wie von Dir empfohlen da noch nichtleitendes Kabelführungsmaterial (Rohr oder so) dazu setzen. Die Gummis der Rohrschelle wären sicher auch ganz schnell weg.

Das war mir alles sehr lehrreich und ich werde nicht wieder mit angeklemmten Batteriekabels am Auto arbeiten! Versprochen, euch und mir selber.


Gruss Thomas