Hallo Thomas,
zum Grund:
Zitat
b) ganz genau weiß ish es nicht, aber ich vermute direkt an der Lichtmaschine. Also die Verbindung LiMa-R1
Nehme ich auch so an, und dabei war der Trennschalter zur Batterie geschlossen (Grundstellung zum Laden über die Lichtmaschine), was eben ein Kurzschluß für die Startbatterie (2x12V) bedeutet, deren Verbindung im Batteriekasten schmilzt und genauso die Isolierung des darüberliegende Verbindungskabels zw. den beiden 2x12V Versorgungsbatterien - mit der Folge Kurzschluß Versorgungsbatterie im Batteriekasten - deine Trennung des Trennschalters kam zeitlich schon zu spät, weil der zusätzliche interne Kurzschluss schon entstanden war.
Das ist alles unabhängig vom Trennrelais, weil der Kurzschluß schon im Batteriekasten erfolgt ist, also dein Trennrelais aussen sauber getrennt war - hilft nur nichts wenn der Schluß davor stattfindet.
eine saubere räumliche Trennung der Kabel von Start- und Versorgungsbatterien im gemeinsamen Batteriekasten ist die Abhilfe ! keine übereinander liegende Kabel.
so eine Hauptsicherung ist gut, aber bedenke: eine Sicherung ausserhalb sichert niemals die Verkabelung im Batteriekasten ab !
Nebenbei: so eine Sicherung ist auch zum Verteiler deiner Versorgungspannungen sinnvoll, damit dir auf diesen Weg kein solcher Kurzschluß die Versorgungsbatterie schädigen kann.

Mit Wellrohr meine ich sowas:
https://www.ebay.de/itm/5m-10m-Wellrohr-Kabelschutz-Schutzrohr-Leerrohr-KFZ-Boot-Elektrik/291548843064?hash=item43e1aa4c38:m:mcoDVDVaBWUT4E5O3kkuFxA

beispielhaft hier in meinem Fahrzeug:
[Linked Image von up.picr.de]
in der Bildmitte ist das dicke, rote Kabel zur Lichtmaschine durch so ein Wellrohr ummantelt (ja alle andern auch, das hat Bremach im Motorraum und am Rahmen grundsätzlich (Bj 2004) so gemacht).

Hallo Horst, das ist so ein Trennschalter aus dem Bootsbereich, die sind für 2 Batterien und haben alle 4 Schaltmöglichkeiten: Auswahl einer der beiden Batterien, Verbindung beider, oder komplette Trennung.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 11/04/2020 19:25.