Umgekehrt lassen für weniger als 60° F (rd. 16° C) auch 10W30 zu, kannten im Sommerbetrieb noch das SAE30 Singlegrade.. unsere US-Freunde waren bei Ölqualitäten sehr lange sehr tief im Wald zu Hause. Die diversen US-Foren lassen sehr viel 10W30 Nutzuung im Winter wegen Kaltstartptoblemen erkennen, so gesehen würde ich mich vor einem 10W40 nicht fürchten. Wenn der Aufbau des Öldrucks nach dem Start erkennbar dauert, kann das auch der "Motorverwesungszustand" sein, dann hilft ev. ein 20W50.. gefühlte 3 Jahre bis zur Revision.
API CC und CD reichen bei dem niedrig belasteten Motor, wird bei uns aber nur mehr schwer erhältlich sein. Zum Dreck lösen und rauswaschen: Mit "irgendeinem aktuellen Öl" 1000 km fahren und dann wechseln, und ab dann ist der Motor innerlich sauber.

Die teilsynthetischen sind stabiler als die (billigeren) reinen Mineralöle.

Grüsse
Peter