Hab ich hier noch gefunden. Ist ein Tip von Jürgen in den Aufbaurichtlininen, glaub ich. Ganz interessant. Dann würde ich optimalerweise meine Pluspole nach hinten in den Batteriekasten verlegen (also alles umdrehen). Fühlt sich komisch an sceint mir aber logisch...

http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php#sicherheit
Wenn man so etwas einmal gesehen hat, vergißt man es nie. Seit dem habe ich etwas mehr Respekt vor hohen Stromstärken.

Und weil es immer wieder mal falsch vorgeschlagen wird: Bei der Autobatterie immer zuerst den Minus-Pol (Masse) abschrauben, dabei kann kein Kurzschluß entstehen (Minus ist ja ohnehin an Masse). Erst wenn das Massekabel ab ist und lose neben dem Akku liegt, darf man ohne Gefahr den Pluspol losschrauben. Ein Kurzschluß zur Fahrzeugmasse stört nun nicht mehr, weil der Minus ja schon ab ist. Beim Anklemmen gilt die umgekehrte Reihenfolge, zuerst den Pluspol und zuletzt den Minuspol wieder anschrauben. Danach ist der Pluspol für alle metallischen Werkzeuge tabu.


Gruss Thomas