Original geschrieben von aettl
Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem OM 602 DELA (290 Turbodiesel):
Das KI zeigt nach einschalten der Zündung immer 120°C an.
dachte der Kühlmitteltemperaturfühler ist def. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen - ausser in Glühstift, kein Eintrag.
Im Zuge dessen habe ich auch die aktuellen Fzg. Daten(IST Werte) abgerufen, da wird aber eine korrekte Kühlmitteltemperatur angezeigt.
Also scheint der Fühler ok zu sein.
Die Anzeige ändert sich auch nicht, wenn man den Stecker vom Temperaturfühler abzieht.
Wo könnte da der Fehler versteckt sein?

Danke!
Alex

Hi Alex

der 290TD hat mehrere Temperaturfühler- der für das KI sitzt bei mir in Fahrtrichtung vorn am Motor, der für die Motorsteuerung sitzt weiter hinten, deswegen waren Deine Tests ergebnislos (es sind zwei völlig unabhängige Systeme).
Zieh mal das Kabel am "richtigen" Fühler ab und miss den Widerstand gem. Tabelle, die Signale findest Du aber auch an anderen Stellen...

Kühlmitteltemperatur 1poliger Stecker Motor links Mitte
Geber hängt am X26/2 Pin 2 , Kabelfarbe blau/rot= vorne links Motorraum, in dem Gummibeutel über dem Bremskraftverstärker
Am Instrument Pin5 Farbe blau/rot

Wenn Du das KI schon offen hast, empfiehlt es sich von dort aus "rückwärts" bis zum Fühler zu checken..

Wenn Du in Richtung Instrument (bei abgezogenem Geber) misst, muss eine Spannung zwischen 10-12 Volt vorhanden sein, sonst ist die Spannungsversorgung im KI defekt (Zündung anmachen nicht vergessen). Bei angeschlossenem Geber solltest Du die Werte gem. Tabelle messen..

Gruss
Mark


Attached Images
KI Temperatur Messwerte.pdf (17.32 KB, 19 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 17/04/2020 12:49.