Hallo Urs und Danke für Deinen Rat,
trotz meiner ingenieurmäßigen Ausbildung und meiner nun doch schon sehr langen praktischen Tätigkeit auf anderen Gebieten, stehe ich mit Elektrik irgendwie auf Kriegsfuß. Daher werde ich Deinen Rat befolgen und mich umschauen, wer mir bei meiner weiteren Installation helfen kann. Ist aktuell etwas schwierig.
Einige gute Informationen sind ja schon zusammengekommen. Vielleicht auch ganz wichtig, inbesondere für die WM´ler: Der eigentliche Schwachpunkt, also dort wo sich der Kurzschluss weiter ausgebreitet hat, war an einer Stelle die bei den WM´s vielleicht oft so immer ausgeführt ist: Die Plusleitung von der Versorgunsbatterie und das Teilstück ab Lima von der Starterbatterie sind mit Isolierband und Schrumpfschlauch zusammengebunden (wie schon berichtet). Das sollten alle längerfristig ändern und wie von Erich vorgeschlagen mit Wellrohr ausführen.
Ich werde also folgende Dinge umsetzen:
- alle Leitungen mit Wellrohr aussatten, auch zwischen den 2 in Reihe geschalteten Batterien um 24 Volt zu haben
- Trennsicherung direkt hinter dem batteriekastenausgang für Versorgungsleitung
- Trennschalter analog auf Starterbatterieseite
- Pluspole im Kasten nach hinten und dammit zuerst verbunden
- Gummittüllen an den Anschlüssen bei den Bat.-Polen
- keine Kabels über- oder nebeneinander im Batteriekasten
- klare Trennung der beiden Bereiche Versorger- und Starterbatterie
- klare nicht bewegliche Kabelführung

Und was ja jetzt einfach ist: trennen der beiden Bat.-Verbindungen bei allen relevanten Arbeiten am Auto bzw. Motor.

Ich werde das noch mit Bildern dokumentieren.
Vielleicht hilfts ja jemandem. Und wie glaub ich Erich schon gesagt hat. Glück gehabt, dass mir das zu Hause passiert ist.....



Gruss Thomas