Ich denke daß die 15 mm leicht ausreichen!

Begründung:

1) Das Bruch-Material ist ja spröde, d.h. es bricht schon bei der geringsten Verformung.

2) Mit 15 mm Brecherhub hast Du um 25% mehr Kraft an der Brecherplatte bei gleichem Motor! Ich würde sogar über einen verstellbaren Exzenter nachdenken und mit noch kleineren Hüben experimentieren.

3) Je kleiner der Winkel, umso "lieber" rutscht das Matrial nach. Das kling vielleicht paradox, aber wenn man sich den Vorgang bildlich vorstellt, wird es klar!

Ich würde Pendelrollenlager verwenden:
Der Antrieb der Platte (ich gehe davon aus, daß nur eine bewegt wird) erfolgt über eine Kurbel- bzw. Exzenterwelle. Diese Welle würde ich in Pendelrollenlagern lagern, weil die Pendellager gegen Schiefstellung - hervorgerufen durch Biegung der Welle - weniger empfindlich sind (allerdings auch etwas aufwendiger bei der Abdichtung!).
Die Durchbiegung wird spätestens dann fühlbar, wenn Dir ein zu großes / hartes /eisernes Stück in den Fülltrichter kommt und die Maschine ziemlich schnell blockiert...und das Schwungrad weiterdrehen möchte.

Ãœbrigens: Mein Freund möchte den Brecher nicht hergeben...

Grüße aus Ö

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]