Original geschrieben von duli
Richtig, oben bei der Welle ist keine Sollbruchstelle vorgesehen (passiert dann trotzdem manchmal ;-) )

Falls du die Lagergehäuse nicht selber fertigst (was wohl die beste Lösung wäre) würde ich auf die grobe Stehlagerlinie von SKF setzten. (SNL Stehlagergehäuse)
Wir haben die Dinger unter anderem in Rotorbrechern im Einsatz.
Bei Welle d80 wäre das z.B ein SNL 518
Da lassen sich auch diverse Abdichtungen wählen.

Und Pendelrollenlager sind meiner Meinung nach unabdingbar. Die Welle wird sich durch den gebraucht bestimmt elastisch verformen.
Normale Zylinderrollenlager geben da ziemlich schnell den Geist auf.


ja, das wären die richtigen https://www.kramp.com/shop-de/de/1300213/2841898/184007/SNL518615SKF+Lagergeh%C3%A4use+SKF

Allerdings werde ich mir wahrscheinlich was selber bauen. Merci!


wir schaffen das?