Hallo,

alles nicht so einfach wie man es sich denkt.... Die Bolzen sind aus gehärtetem Stahl. Normal durch das Fangband bohren ist nicht. Maximal ein sehr kleines Loch kommt bis zum Bolzen. Da lässt sich ohne den Bolzen zu entfernen kein Gewinde für einen Schmiernippel schneiden. Die flachen Schmiernippel tragen noch zu dick auf in der Scherwirkung im Scharnier. Die Schmiernippel haben zu viel Tiefgang. Einkürzen ruiniert Feder und Kugel im Nippel. Türscharnier Bolzen vorne gehen normal nur bei ausgebauten Türscharnier raus. Frühe 460 haben angeschweißte Scharniere, da geht der Bolzen ohne Türbeschädigung gar nicht raus.

Ich habe die Achsen gegen hohlgebohrte Edelstahlachsen getauscht. Bei Bedarf, also alle 10 Jahre, kurz unten Schmiernippel rein und Fett drauf gepresst. Hier ein paar Bilder dazu:

https://www.w-460.de/Reparaturen/W%20460%20G%20Klasse%20Zusammenbau.html

Gruß
Wolfgang


Wolfgang