Original geschrieben von matthias007
hallo thomas
danke für deine antwort,
dieser g soll meine oldtimersammlung erweitern, da ja beide kurz vor dem h- kennzeichen stehen.
meine 3 anderen H-fahrzeuge ( Vw 1303 GSR mit 2,7 liter, Porsche 2,4 S,bj. 72, Mercedes ponton cabrio bj. 58) werden alle bewegt,so ca. 2000,- km im jahr.
spritmässig verbraucht der 8 zylinder auch nicht so viel mehr als der 3,6 liter.
habe beim kolbenwahl in stuttgart,https://wahl-spezialkolben.de/,auch schon für ein oldtimermotorrad kolben bestellt.war durchaus erschwinglich.müsste doch für den 3,6 liter auch was geben.
werde mich mal nächste woche bei kolbenwahl und bei https://lennartz-technik.de/start/,erkundigen.
die fa. lennartz ist nur 3 km weg von meinem wohnsitz.kenne ihn persönlich,aber habe mit ihm noch nicht gesprochen.
ich suche ein fahrzeug mit entsprechend mehr hubraum und es soll kurz vor dem h- kennzeichen sein,und es soll einen sammlerwert darstellen.
es gab auch von der fa. brabus einen umbau auf 3,6 liter!
eine komplettrestauration,so wie bei meinen anderen fahrzeugen,wollte ich diesmal auf jeden fall vermeiden,da bin ich in der zwischenzeit zu alt und habe die nerven nicht mehr dazu.
gruss matthias

Hallo Matthias,

unter den Aspekten empfehle ich Dir den 500 GE.

Es gibt für bestimmte Kolben keine Rohlinge mehr.
Ich kenne bis jetzt keinen Nachbaukolben der im 3,6er gehalten hat, minimale Laufleistung waren 50 km. Nein, ich werde nicht verraten wer diese Kolben gefertigt hat.
Was BRABUS noch an Quellen hat keine Ahnung.

Die letzten 3,6er AMG Kolben wurden für 1000 Euro netto das Stück verkauft.

Es gibt hier im Forum einen 230 GE Fahrer der hat sich auch Kolben für seinen 2,6er Umbau machen lassen, die funktionieren wohl sehr gut.
Da M102, M103 und M104 ähnliche Motoren sind, was Motorblock, Kühlung und quer durchströmte Zylinderköpfe, könnte ich mir vorstellen auch dort fündig zu werden bei der Suche nach 91,5er Kolben für M104.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen