Ich hatte einen Baugleichen T-Max und der ist mir im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht, eben weil er keine Temperaturgesteuerte Abschaltung hatte. Wenn sie das neu hätten wäre das sicher ein Sicherheitsplus gegenüber den alten. Auch hatten die weder ein Rückschlagventil noch eine Druckabschaltung oder gar ein Ãœberdruckventil. Sind halt für den mobilen Einsatz und nicht als fest eingebaut gedacht und durften laut Anleitung deswegen auch nicht unter Druck anlaufen. Auch ist mir der (Gummi-)Anschlussschlauch geplatzt weil er zu warm wurde...Gute Kompressoren haben meines Erachtens genau deswegen Stahlflex-Schläuche dran. Und der Anschluss war etwas exotisches und gepresst, also nicht so einfach zu tauschen.

Beachte auch dass die von dir ausgesuchten Viair eine Einschaltdauer von 33% @ 100psi haben, das heisst nach 20 Minuten eingeschalten sollte es 40 Minuten aus sein um abzukühlen. Es gibt auch solche mit 100% ED, aber auch dann nur bis 100psi und sie bringen wenn ich es recht im Kopf habe weniger Leistung als die mit 33% ED, sollen aber nach hören sagen ansonsten recht gut sein...

Da ich keine Lust mehr auf Ausfälle hatte und auch nicht auf ständig abkühlen lassen hab ich mir was rechtes gegönnt und mir ein Air Zenith OB2 geholt. Diese werden gerne in der Airride-Szene eingesetzt und haben da einen sehr guten Ruf. Bringt die Luft-Leistung von 2 Viair 400P, haben 100% ED bis 200psi, Rückschlagventil, Stahlflex-Schlauch, Temperaturabschaltung,...Funktioniert bei mir bis 5.5Bar auf der HA und 275/70 R18 astrein , füllt auch einen kleinen Tank auf 10Bar wo es dann abgeschalten wird (könnte bis 13.8 Bar)...ist aber auch eine andere Preisklasse, aber ich hab davon bisher keinen Cent bereut.
Einziger Kritikpunkt den man ansetzen könnte ist dass er zur Kühlung einen Lüfter drauf hat wo z.B. die Viair ohne auskommen, funktionierte bisher allerdings völlig unauffällig.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 30/04/2020 14:06.