Das hätt jetzt keine Prio gehabt bei mir, aber tja..., nun hab ich das hier rausposaunt mit dem LED Umbau, nun muss ich auch liefern.
Also hab ich gestern Abend noch das KI ausgebaut und mir die Situation mal angeschaut.

Da haben wir die Ansicht der Rückseite. Die "Grundbeleuchtung" erfolgt nur durch die 2 großen Birnchen (Leuchtmittel grin) oben:
[Linked Image von uwereimann.de]

Typische Bajonett-Fassung:
[Linked Image von uwereimann.de]

Was man auch gut sieht, ist wie die Originalbirnchen mit ihrer Hitze im Laufe der Jahre die Lichtleiter verschmort haben:
[Linked Image von uwereimann.de]

Nun noch ein Vergleich der Helligkeiten und Lichtfarben:
[Linked Image von uwereimann.de]

Wenn ich die LED ins KI einschiebe sieht es schon recht gut aus (kein Blaustich in real!).
Die korrekte Position der LED ist aber wichtig.

Der nächste Schritt ist jetzt die LED (rückbaubar) in die Bajonettfassung zu bringen und mit einem Vorwiderstand zu versehen.
Für die LEDs in den Radios habe ich nur 1/4 Watt Widerstände hier, die doch etwas warm werden.
Oben habe ich 550 Ohm als Vorwiderstand verwendet, das wird mit laufendem Motor zu wenig sein, denn dann liegen ja mehr als 12 Volt an.
Für meinen Typ2-Ladestecker sind weitere und leistungsstärkere Widerstände unterwegs, davon nehm ich dann welche für diesen LED-Umbau

LED-Typ ist dieser hier: https://www.reichelt.de/led-3-mm-bedrahtet-warmweiss-8500-mcd

Bis dann!
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328