Original geschrieben von Uwe_R
Für die LEDs in den Radios habe ich nur 1/4 Watt Widerstände hier, die doch etwas warm werden.
Oben habe ich 550 Ohm als Vorwiderstand verwendet, das wird mit laufendem Motor zu wenig sein, denn dann liegen ja mehr als 12 Volt an.
Für meinen Typ2-Ladestecker sind weitere und leistungsstärkere Widerstände unterwegs, davon nehm ich dann welche für diesen LED-Umbau
Welcher Strom fliesst denn da bei 12V und den 550Ohm Widerstand?
Du könntest auch 2 Viertelwatt-Widerstände mit dem doppeltem Wert von dem was du schlussendlich brauchst paralell nehmen. Für solche Sachen im Auto gehe ich meistens eher auf Nummer sicher und schaue dass bei der höchsten im Betrieb auftretenden Spannung der Maximalstrom der Led nicht überschritten wird, im vollen Bewustsein dass bei Fehlern theoretisch auch mal eine Höhere Spannung anliegen kann und diese solche LED dann auch zerstören können (ist mir bisher noch nie passiert). Da reicht die Helligkeit, welche ja nicht linear mit dem Strom zunimmt, meistens auch bei 12.x V noch aus. In dem Fall würde ich schauen dass bei 15V maximal 20mA fliessen.

Gruss
Urs