Moin

Bei einer kleineren "weniger" ET wie bei der Org.-felge ET63 würde die Felge weiter aus dem Radkasten rausstehen und die Spurweite grösser .

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist auch eine 16" Felge aber mit ET43 , Reifen 245/75
Stantardreifen auf 16"Felge aber mit ET63 , Reifen 205/75

[Linked Image von up.picr.de]

Hier siehst du die Org.-felge , Reifenlauffläche steht 20 mm am Radhaus zurück !

[Linked Image von up.picr.de]

Hier kannst du sehen das die Lauffläche der Reifen gerade eben mit dem Radhaus abgedeckt wird .
Also 20 mm weinger ET wie Org. = ist gleich 20 mm weiter raus .

Wenn wir jetzt noch den Reifenwulst oder auch den Felgenzentrum , was man auch nehmen will , kommen wir auf 40 mm mehr Spurweite !!

Laut ; https://www.reifenrechner.at/

Der Reifenrechner ist leider nur Theoretisch genau , denn gemessen am Reifenwulst ist tatsächlich fast 40 mm mehr Spurweite !
Aber : was hat der Reifenwulst mit Spurweite zu tun ?

Praktisch gemessen an dem Felgenzentrum tut sich da nicht viel .
Denn die Alufelge ist thoeretisch 1.5 Zoll breiter , aber der Felgenzentrum der Org.-Stahlfelge steht dem Radkranz ja über !!

Siehst du relativ gut auf Bild 2 .

Somit gesehen ist die Felgenbreite gemessen über Alles fast gleich , und die 40 mm mehr Spurweite konnte ich in der Praxis nicht feststellen !