Original geschrieben von DaPo
Den Sand oder Split sollte man aber gar nicht verdichten, sondern das Pflaster drauf verlegen und DANN mit der Rüttelplatte drüber gehen.

Einspruch Euer Ehren:
Die 30 bis 60 cm dicke unterste (Frost-)Schicht aus gebrochenem Material (ich bevorzuge Dolomit, weil...siehe weiter oben!) mit einer Körnung von Null bis 20mm wird sehr wohl - und zwar seeehr gründlich - verdichtet! Dann kommen ca 2 cm Pflastersand (Körnung 2 - 4 mm) drauf und werden nur (möglichst genau) eingeebnet*, und zwar mit oder ohne Neigung in eine definierte Richtung - je nach Anwendung bzw nach den angrenzenden Flächen.

Der geglättete Sand wird dann NICHT MEHR betreten und das Pflaster gelegt und mit dem Holzhammer angeklopft. Fugen nicht vergessen, außer die Steine haben integrierte Abstandshalter (wie z.B. das "Rettango"**, welches in zwei Größen bei uns größflächig "herumliegt" (ums Haus :-) ).

Und zum Schluß: mehrere Runden mit der Rüttelplatte (mit Gummiauflage!), um auch noch den feinen Fugensand (Körnung 1mm, und bei Bedarf immer nachfüllen!) ein- und die Steine festzurütteln.

Jetzt kann auch die Betonpumpe mit 32 Tonnen oder der Hackgut-Hächsler, der auch nicht viel leichter ist, ohne Spuren zu hinterlassen, auf dem Pflaster herumkurven! Sogar mehrmals!

Würde ich immer wieder so machen...auch nach 20 Jahren liegt das Pflaster noch immer "wie angenagelt" und ohne Dellen.

Wolfgang

*Oft werden - um genaues Planum zu erzielen - Eisenstangen oder Wasserleitungsrohre aufgelegt, um ohne große Umstände eine ebene Fläche abziehen zu können. Die Rohre oder Stangen werden natürlich wieder entfernt, bevor die Steine kommen!
W

** Läßt sich im sogenannten "Wilden Verbund" legen, und ist aus diesem Grund den faden Verbundsteinen deutlich überlegen! Der wilde Verbund hat KEIN durchgehendes Muster, und läßt sich nach (selbstgewählten Regeln) sehr "spannend" verlegen.

Bei meinem wilden Verbund habe ich folgende Kriterien angewendet:
1) Keine Kreuzfugen
2) Keine Fuge länger als ein Meter
3) keine "Figur" mit bis zu vier Steinen öfter als drei mal im selben Abstand, auch diagonal oder schräg versetzt

Da kommt man manchmal ganz schön ins grübeln! Aber das Ergebnis überzeugt, speziell bei großen Flächen!
W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]