Hallo Wolfgang,

Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von DaPo
Den Sand oder Split sollte man aber gar nicht verdichten, sondern das Pflaster drauf verlegen und DANN mit der Rüttelplatte drüber gehen.

Einspruch Euer Ehren:
Die 30 bis 60 cm dicke unterste (Frost-)Schicht aus gebrochenem Material (ich bevorzuge Dolomit, weil...siehe weiter oben!) mit einer Körnung von Null bis 20mm wird sehr wohl - und zwar seeehr gründlich - verdichtet! Dann kommen ca 2 cm Pflastersand (Körnung 2 - 4 mm) drauf und werden nur (möglichst genau) eingeebnet*, und zwar mit oder ohne Neigung in eine definierte Richtung - je nach Anwendung bzw nach den angrenzenden Flächen.
wieso Einspruch?

Ich hatte nirgendwo geschrieben, daß man die Packlage nicht verdichten soll. Es ging hier einzig darum, daß man die Split- oder Sandschicht -also da, wo die Steine drauf liegen- nicht (vorher) verdichten soll. Was Du ja auch bestätigst.


Vermutlich ein Problem mit den Begriffen, die erfahrungsgemäß auch regional variieren. wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.