Original geschrieben von Hartwig
Je kleiner der Durchmesser wird, umso kürzer ist halt auch die Kontaktlänge des Flachriemens zur Riemenscheibe.......Versuch macht kluch.
Wenn der (zu geringe) Umschlingungswinkel ein Problem wird, kannst Du auf der "losen" Seite des Riemens eine Umlenkrolle montieren und damit den U-winkel fast beliebig vergrößern. Wenn Du eine (vielleicht federbelastete) Spannrolle hast, kann diese den Part übernehmen.

Was auch hilft: ein sogenanntes Friktions-Öl*, bei den "Alten" auch als Riemenpech bekannt, Kolophonium-haltig. Gibts bei uns in meinem Lieblings-Baumarkt. Vergrößert zwar den Umschlingungswinkel nicht, aber dafür den Reibungskoffizienten (und zwar gewaltig!)

Wolfgang

P.S.: Loncin....eine eingesessene, bekannte deutsche Motorenfirma boing

W

*Das Wort gefällt mir immer besser: ein "Reibungs"-Öl hihi.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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