Hollera,

so, dass schon viel diskutierte Thema Stoßdämpfer/Federn steht jetzt auch bei mir an...

Hab schon so ziemlich alle Threads hier und bei Motor-Talk gelesen, die die Suche ausspuckt coffee. Eine Frage bleibt bei mir ungeklärt confused2

Die Koni HT RAID sind an für die VA am 463 ja für mindestens 3 cm höher angegeben. Gehts da nur um die maximale Ausfederung, also dass bei zu kurzen Federn diese raus springen könnten? Oder um den Anschlag bei maximaler Einfederung? An letzterem dürften doch längere "Höherlegungsfedern" nichts ändern oder?

Hintergrund: Meiner hat vorne schon 3 Strich rote Federn ab Werk (Rammschutz, Trittbretter, Klima, Standheizung ab Werk). Laut DaPos Federtabelle sind die ausgefedert ja schon einige cm länger als die meisten G Federn.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich bei Einbau von HT Raid an der VA mit den Federn eigentlich keine Probleme haben sollte?

Dann wird meine Lösung: Vorderfedern bleiben (Rammschutz und Trittbretter sind weg), Hinten Weiße Federn und KONI HT Raid rundum.

Fernreiseauto mit Dachzelt und Zeug für 2 Erwachsene und ein Kind, Schätze beladen ca. bei den zulässigen 2,95t, evtl auch drüber. Bisher ging es (Balkan, Rumänien, Korsika) auch mit dem Serienfahrwerk mit Gelb-Orangen Federn hinten. War dann aber vorallem auf der Hinterachse doch recht schaukelig und schon weit eingefedert. Die Stoßdämpfer sind jetzt Platt.

Danke und Gruß

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321