Hallo Erich,
das gebe ich dir vollkommen Recht. Es gibt zwischen Dach und Frame Verspannungen. Die könnten evt. bei Fahrzeugen die keinen Durchstieg in die Kabine haben geringer sein das bei diesen noch die org. Rückseite vorhanden ist. Das sind ja einige Versteifungen eingebaut. Ich werde man Andi fragen ob der schon mal Probleme mit Wasser in der Kabine und speziell vom Dach hatte. Ich kann man nicht erinnern. Allerdings steht dieser Bremach unter einem Carport. Da würde das Thema erst in sehr nassen Gegenden auftreten (Ssehe Statement von Martin).

Mir wurde von meinem "Karosserieschneider" empfohlen:
A) das komplette Dach inkl. Scheibe zu entfernen
B) dem Dach einen neuen "Ãœberzug" wie oben schon beschrieben (GFK, ...)
C) Zwischen Dach und Frame Abstandhalter zu installieren damit das Dach icht auf dem Frame reibt.
D) ...

X) Türgummi erneuern. Der ist zwar auch schon nicht mehr Org. EURO5 sondern schon vom EURO5 Modell. Allerdings ist der nach 7 Jahren unter "Laternen"wohl auch nicht mehr der Beste.

Das wären umfangreiche Arbeiten gewesen mit entsprechendem EUR Aufwand. Davor habe ich mich erst noch gescheut. Ab Herbst gibt es einen Carport und auf Reisen hatte ich bezüglich Nässe (fast) keine / keine störenden Probleme. Fatal ist allerdings wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und dann über Monate Nässe eindringt. Das geht dann wirklich auf das Material --> Rost ...

Ich starte hier mal eine kurze Umfrage zum Thema Nässe in T-Rex Kabine (vom Dach oder anderen Quelle). Wäre interessant ob es TRex Besitzer mit trockenem Faherhaus gibt. Vielleicht lässt sich hieraus dann die wirkliche "root cause" ableiten.

Gruß, Roland


Versuchen mir es mal:

Benutzer T-Rex Baujahr Fahrerhaus Rückwand (entfernt / Ausschnitt) Parkplatz (Halle, Carport, Straßenrand) Wasser in Fahrerhaus:
Roland_Thalia 2009 - TRex1 / EURO4 Rückwand entfernt - Wohnkabine mit Frame verklebt (Ormocar) bisher Straßenrand JA