Original geschrieben von Troll
Ob der Strom jetzt über oder unter dem Rasen liegt ist dem Querschnitt egal wink
Da wäre ich vorsichtig mit einer solchen Aussage. Auch wenn es dem Strom vielleicht egal ist ob er ober- oder unterirdisch fliesst so gibt es durchaus Unterschiede bezüglich der Anforderungen an die Kabel und Spleissungen usw., was verbuddelt werden darf und was nicht, wie tief usw. usf.
Auch gibt es durchaus unterschiedliche Anforderungen an den Querschnitt bei frei oder fest verlegte Leitungen (hat was mit der Wärmeentwicklung und des möglichen Wärmestaus zu tun...). So war es zumindest vor Jahren in CH. Aber als Schweizer mit womöglich abweichender Gesetzgebung und in Anbetracht dessen dass ich von dem Job zu lange weg bin und somit die aktuell geltenden Bestimmungen nicht mehr genau kenne, kann ich daher auch keine qualifizierte Aussage zur ursprünglichen Frage machen.
Will man es korrekt machen kann ich nur raten in einem Fachbetrieb in der Region nachzufragen, oder allenfalls beim Stromversorger selber.

Gruss
Urs