Original geschrieben von Hartwig
Ich möchte die Trommel gerne mit einem kleinen Benzinmotor betreiben. jemand ne Idee, wie ich die Ãœbersetzung soweit bekomme daß ich etwa 100 Umdrehungen an der Trommel habe? Kleines Reduktionsgetriebe?

Ob das nicht schon zu schnell ist? Trommeldurchmesser? Die Zentrifugalkraft (Fliehkraft) muß deutlich geringer sein als die Schwerkraft...sonst drehst Du den Schotter nur im Kreis und Abscheidung passiert keine!

1:10 müßtest Du mit einer einfachen Riemenuntersetzung hinkriegen. Motordrehzahl: 1.000. Wenn der Motor 2.000 dreht, müßte die Untersetzung natürlich 1:20 sein, aber ein passendes (Zahnräder)-getriebe wird halt schwer aufzutreiben sein...

Was relativ einfach zu machen ist: ein- oder zweistufige Kettenuntersetzung, da hast Du keine Probleme mit dem Riemenschlupf. Mit Zahnrädern mit Spannsatz oder selber aufgeschweißten Flanschen, Stehlagern und Langlöchern zum Spanner der Kette(n) für Deine Fertigungsmöglichkeiten ein Klacks!

Meint:
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]