Interessante Diskussion! Die Frage nach dem perfekten Ort für das Ersatzrad habe ich mir auch schon gestellt: Auf das Dach der Doka, seitlich unter die Kabine, hinten mittig unter die Kabine oder ans Heck.
Original ist das R-Rad bei unserem Iveco an ähnlicher Position wie bei Horst befestigt, allerdings nur über die Radbolzen, dort ist eine Halteplatte an das letzte Rahmenquerrohr geschweißt. An dieser Position begrenzt der hintere Stabilisator die Reifenbreite (ca. 2cm) Wenn ich das bei dir Horst, richtig sehe, ist der Stabi ausgebaut? Das wäre auch ein Möglichkeit, dann könne ich das Rad dort einplanen ohne es unnötig weit nach hinten zu verschieben und damit den Böschungswinkel weiter zu verschlechtern :-)

Ich werde wohl so oder so im Zwischenrahmen für die Kabine Bohrungen vorsehen um einen separaten Halter für das Reserverad oder eventuelle Fahrräder anschrauben zu können. Damit bring man zwar deutlich mehr Gewicht hinter die Hinterachse, aber dafür wird die Kabinenrückwand nicht mit einem ~50kg Rad belastet.
Auf die Doka könnte das Rad letzten Endes auch noch, falls der hintere Ãœberhang die Vorderachse so weit entlastet, dass etwas Mehrgewicht dort gut tun könnte. Allgemein sollten so schwere Ausrüstungsgegenstände natürlich lieber so tief wie möglich verstaut werden.
Den Platz zwischen den Achsen möchte ich eigentlich lieber für Staukisten, und/oder Tanks freihalten.

btw: @Elektrosmog: Welche Tanks hast du da verbaut? Kunststofftanks? Sind die Bügelspiegel original oder von einem anderen Fahrzeug? sehen stimmig aus ;-)

Etwas OT, aber weil es gerade passt: @Horst: wie lang ist dein Ãœberhang hinter der Hinterachse? 1,60 -1,70m?

Grüße

Tim