Hallo zusammen,

endlich schaffen wir es mal wieder, euch auf den aktuellen Stand unseres Projektes zu bringen. C303

Nach unseren letzten Bildern haben wir das Nötigste für den TÃœV wieder an unseren Iveco angeschraubt. Außerdem auch die maßgeschneiderten Spritzlappen. Und schon ging es zum freundlichen Prüfer. AU, HU und technische Ablastung ohne Probleme. (Eintragungen haben wir noch nicht machen lassen…) Danach zur Zulassungsstelle und endlich dürfen wir ganz offiziell fahren. klugscheisser
Nach ein paar kleineren Testfahrten gibt es für euch jetzt gleich was zu lachen: depp
Wir haben den Iveco in einer nassen Wiese versenkt und uns kurz gefragt ob wir mit diesem Auto wirklich alleine in die Wildnis fahren wollen…
Zur Verteidigung des Ivecos müssen wir aber auch sagen, dass wir ein Gesamtgewicht von ca. 5 Tonnen hatten. Dass gute daran war allerdings, dass wir unsere Sperren und die Untersetzung gleich mal prüfen konnten. Und noch besser war, als dann der nette Bauer kam und uns inkl. Anhänger und Opel Senator mit seinem Traktor raus gezogen hat. held

Weiter im Text…

- Die alten einfach verglasten Fenster ausbauen. (Um den Kleber mit dem die Fensterrahmen aufs Blech geklebt waren zu entfernen, haben wir zunächst ziemlich lange mit dem Cutter gekämpft. Der MultiMaster von FEIN gemeinsam mit einem angeschärften Universalschaber hat uns dann gerettet. Er trennte das Sikaflex innerhalb weniger Sekunden.)
Leider passt nur einer der bisherigen Fensterausschnitte zu unserer Innenraumplanung. Daher wieder das übliche Spiel: Blech entlacken, mit der Absetzzange bearbeiten, Gegenstück zuschneiden und mit der Lochpunktzange lochen, entfetten, mit Inox Spray besprühen, lochpunktschweißen, …

- Die Trennwandreste hinter und über den Sitzen entfernt. Dafür eine für uns sinnvolle Verstrebung eingeschweißt die das Fahrzeug gleichzeitig auch versteifen soll.

- Für unsere Innenraumplanung benötigen wir nur ein Fenster mit Fliegengitter zum öffnen. Wir haben ein Seiz S4 bestellt. Der Luftaustausch findet dann über dieses Fenster und eine Dachluke mit Ventilator fendi und Dachlüfter statt. Da wir aber viel Licht im Innenraum haben möchten und sehen wollen, was draußen passiert, basteln wir noch drei Echtglasfenster die man nicht öffnen kann.
Zwei der Fensterrahmen haben wir aus Alu T-Profilen erstellt und pulverbeschichtet. Diese werden ins GFK Hochdach eingeklebt und von innen gegen einen Holzrahmen verschaubt. Wir haben uns für eine zweifach Verglasung aus ESG Glas entschieden.
Den Rahmen für das große Heckfenster haben wir in die Karosse eingeschweißt, um auch das Heck etwas zu versteifen.

Ach ja, die Hecktüren haben wir ausgemustert. (Stehen in ebay Kleinanzeigen zum Verkauf) Gründe dafür waren z.B. dass sie nicht staubdicht sind, wir daran das Ersatzrad nicht befestigen möchten und wir die große Heckscheibe wollten…
Aber natürlich möchten wir von außen an unseren Stauraum im Heck ran kommen. Also verbauen wir eine große Stauraumklappe. (Blaue Linie auf dem Heckblech) Da wir diese so groß wie möglich haben möchten, haben wir eine „Ersatzrad- klapp-Halterung“ geschweißt und gepulvert. Wird diese entriegelt, hängt das Ersatzrad während dem Öffnen der Stauraumklappe an den Türscharnieren. Auf die rechte Seite wollen wir dann nach dem gleichen Prinzip noch eine Alu-Staubox anbringen.

- Parallel dazu haben wir die Fahrersitzkonsole umgebaut und uns einen bequemen Sitz mit Kompressor und Armlehnen verbaut. Der Beifahrersitz wird ersetzt durch die Rücksitzbank des Mitsubishi L 300. Sie ersetzt eine Drehkonsole, da man die Rückenlehne nach vorn oder hinten klappen kann. Natürlich ist diese viel zu breit und musste komplett zerlegt und gekürzt werden. Den Adapter von dem alten Einzelsitz (ebenfalls in ebay Kleinanzeigen) auf die neue Klappsitzbank haben wir auch schon geschweißt. Das alles war sehr aufwendig (Bezug umnähen, Polster zerlegen und kürzen, ect…) Dafür sparen wir uns aber in dem doch sehr kleinen Innenraum eine weitere Sitzgelegenheit.

So, noch mehr von unserer Innenraumplanung wollen wir noch nicht erzählen, damit es weiterhin spannend bleibt. Und unsere Pläne haben sich doch schon öfter wieder geändert….

Ansonsten sind wir viel am Ãœberlegen, idiot Umdenken, Googlen, Material besorgen, Geld verdienen coffee… dazu kommt seit 4 Wochen die Betreuung unseres kleinen Welpen Chuck bandido. Der geht natürlich mit auf Reisen, der Kater katz der Eltern darf leider nicht mit.

Soweit mal viele Grüße. Bei Fragen einfach melden.

Die Eisen