Ich gehe jetzt an deiner Frage ein bißchen vorbei und behaupte folgendes:
Zwischen kaufen und selber bauen liegt immer noch ausborgen...es gibt doch viele Maschinenverleih-Firmen, wo - bei Selbstabholung und -rückgabe - die Leih (Betriebs-) Stunden- kosten überschaubar sind...

Bedenke auch: die selbstgebaute Rüttelplatte mußt Du nach der Fertigstellung Deines Pflasters irgendwo unterstellen, bis du vielleicht in 5, 10, 15 oder noch mehr Jahren wieder Verwendung dafür hast...
Ich muß gestehen, daß ich technische Sachen auch lieber selber besitze als sie auszuleihen, aber auch ich mache hie und da Ausnahmen!

Ich würde die Umkehr der Fahtrichtung mit Drehrichtungsumkehr der Exzenterwellen machen, da der Unwucht-Vektor je nach Drehrichtung nach vorne-unten oder hinten-unten zeigt. Bei hydraulischem Antrieb wäre das mit einem Durchflussrichtungswechselventil leicht realisierbar.
Wie die käuflichen Maschinen das wirklich machen, weiß ich leider nicht apollo

Wolfgang

Nachtrag: Man glaubt es kaum: bei Wikipedia gibt es zumindest Prinzipskizzen von der Funktion! Unter "Rüttelplatte Funktion" z.B.

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 13/05/2020 08:40.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]