Hallo Knoh

Aus Gründen der Achslastverteilung musste ich meinen Heckträger für das Ersatzrad entfernen und das Rad auf das Fahrerhausdach verbannen.
Dazu habe ich quasi selber (mein Metallbauer nach meinem Plan) einen Rahmen aus Vierkantrohren an die oberen Framerohre verklebt und verschraubt. Der alleinigen Klebung mit Sika 252 habe ich nicht ganz getraut, deshalb zusätzlich ein paar dicke Blechschrauben auf beiden Seiten. Nieten kann ich nicht.

Da ich an bzw. auf diesem Vierkantrahmen noch ein paar andere Dinge wie Abschleppseil und Vetter Luftkissen schnell zugänglich montiere wurde dieser Vierkantrahmen nahezu komplett mit PVC-Platten überdeckt, über welches das Wasser abrinnt und nur wenig davon auf das Kunststoffdach kommt.

Den Tüv hat das in Deutschlnd noch nie interessiert. Die Schweiz tickt da natürlich etwas anders.

Nachteil meiner Methode ist das Gewicht, da mein Metallbauer zu schweres Eisen-Vierkant genommen hat. Aber ich fahre die kleinen 315/75 R16 und davon wiegt ein Komplettrad nur etwa 46 kg.
Von Erich habe ich irgendwann die Bemerkung gehört, dass das Fahrerhaus nur 75 kg tragen darf. Schriftlich habe ich das aber nirgens.

Sepp