Moin,

ich habe vor, einen 3 Meter langen (1,25m hoch) Torflügel zu bauen.

Später ohne Eloxierung, Lackierung oder Pulverbeschichtung würde Alu als Material aber rasch unansehnlich werden. Und am Ende soll es anthrazit werden.
Allerdings wäre es doof, wenn da zum teureren Grundmaterial noch viel Kosten dazukämen.

Ich hab keine Ahnung, wie aufwändig und kostspielig die Pulverbeschichtung sein würde. Im Ergebnis wäre es wohl das Beste. Ich musste vielleicht mal einen Pulverer dazu befragen.
Selbst bemalen, ja, aber mit welchem Lackaufbau?

Wie würdet ihr es machen, bitte ?
Stahl wäre bei späterer Feuerverzinkung eine Alternative. Leichter zu schweißen, billiger im Material, aber mehr als doppelt so schwer. Und die Verzinkung kostet auch ordentlich was. Ich glaube, pro kilo 2 Euro kommen locker dazu. Das hebt den Preisvorteil zum Alu mindestens wieder auf.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!