Hallo Oliver,

was du da schreibst trifft sicher für den industriellen Maschinenbau zu - da will niemand den Aufwand doppelter Montagetechnik bezahlen - und lässt sich da aber vom Hersteller des Klebers oder der Schrauben die genau definierten Belastungsfälle garantieren, simulieren, berechnen,.... also absicheren. Und kennt dazu die genauen Materialeigenschaften des Dachs und des Rahmens.
Und wählt dann das günstigste davon aus.

Wir sind hier im Bastlerbereich - wer von uns kann die statische und die dynamische Lastverteilung auf seinen Dachgepäckträger definieren und würde den dann auch genauso beladen können ?
Man kann mit Sikaflex einfach Glück haben und das passende erwischen - aber eigentlich müssen dazu aus ellenlange Tabellen für die richtige Materialkombination für die richtige Vorbehandlung, Primeranwendung und dann das passende Sika ausgesucht werden. Wie schon einige Beiträge vorher beschrieben, ist der Rahmen ja schon lackiert - mit was und wie belastbar ist der Lack ?
Es fehlen uns zu deiner vorgeschlagenen Vorgehenweise schon die Grundinformationen.

Deswegen halte ich hier die Kombination verschiedener bekannter Montagetechniken als einen praktikablen Weg zu einen stabilen Dachträger.

Gruß
Erich