Ohne das Fahrzeug näher zu kennen würde ich da auf einer der beiden Ursachen tippen:
-Ein sich aufgehängtes Steuergerät
-Schlechte Masseverbindung

Das mit dem Steuergerät hatte ich schonmal an einem Fahrzeug. Nach einem Kurzschluss am Zigarettenanzünder Sicherung getauscht, und danach spinnte die Wegfahrsperre.
Batterie(en) für 15-30 Minuten abklemmen war der erste Tip. Oder wenn das nicht helfe, abklemmen und die beiden + und - Leitungen (ohne Batterie!) miteinander verbinden damit allenfalls noch geladene Kondensatoren in den Steuergeräten auch entladen würden. Letzteres hat mir damals geholfen...ein Reset über ein Diagnosegerät oder allenfalls über ein verstecktes Menu im Kombiinstrument würde das gleiche bewirken.

Masseverbindung: Da würde ein Schaltplan helfen um anhand der ausgefallenen Systeme die in Frage kommenden Massepunkte einzugrenzen.

Gruss
Urs