Ich bin auch überzeugt davon, dass Verdichten nicht unbedingt besser wird, je mehr Gewicht drauf kommt: die kleinen und kleinsten Steinchen sollen ja nicht (nur) (fest) aneinandergepreßt werden, es sollen (hauptsächlich!) die Zwischenräume zwischen den Steinchen geringer werden. Und dazu ist nicht nur Kraft nötig, sondern Zeit und öftere Bewegung des gesamten Sand / Schotterkörpers - das ist fast wie kneten des Brotteiges, wo halt die Luft herausgeknetet wird.
Mir hat ein erfahrener Pflastermeister geraten, über eine oder zwei Wochen hinweg (wenn möglich bei Regen, sonst nach händischem wässern) täglich mit dem Vibrator zu fahren...ist doch auch irgendwie kneten des Pflasterunterbaues.
Und: nein, ich bin nicht von Hofer / Aldi gesponsert, habe aber doch einiges von den Albrecht-Brüdern im Einsatz.

Gerüttelte Grüße

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]