Original geschrieben von Schnigers
Hallo zusammen,

Ich richte mir jetzt seit nem halben Jahr einen G350 TD her. Mit dem dem Kombiinstrument, dem ÃœSR und der Kaltlaufregelung der Einspritzpumpe habe ich mich auf Elektrikseite schon erfolgreich auseinandergesetzt, bem Airbag bin ich aber aktuell ratlos:

Die Lampe geht nach der Prüfsekunde dauerhaft an (seit die Kontrolllampe repariert ist). Ausblinken lässt sich der Airbag nicht, ich habe die 16-polige Steckdose. Auf Pin 6 bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung. Ich dachte dann zuerst, dass vielleicht das Steuergerät keine Spannung hat, habe das aber inzwischen überprüft und dabei gelernt, dass es ohne Steuergertät auch gar keine Kontrolllampe gegeben hätte.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann, oder was der Grund sein könnte, dass sich das Steuergerät nicht aulesen lässt. Zum Freundlichen zu fahren und auslesen zu lassen ist schwierig, weil der G nicht zugelassen ist.

Liebe Grüße

Reine Vermutung: Probier es mal mit Zündung aus- mein KI lässt sich ausschliesslich mit ausgeschalteter Zündung ansprechen..
Alternativ mal direkt am Kommunikations-Pin des Steuergerätes messen
Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 23/05/2020 15:08.